Firmengeschichte

2018:

Bekommen NICE Zulassung
Zulassung gemäß der Richtlinien von NICE (National Institute for Health and Care Excellence) im Vereinigten Königreich (UK) für Memokath™-Produkte geplant für 2018.

2017:

30 Jahren mit Memokath
Feier des 30. Jahrestages der Gründung des Unternehmens.

2016:
DRG-Zulassung in Dänemark
Aufnahme eines DRG-Kodes für den Memokath Harnleiterstent in Dänemark, Start: Januar 2017.

2015:
Registrierung in China
Zulassung für alle Memokath-Produkte durch CFDA.

2014:
Kooperation mit Karl Storz in Japan
Ziel ist der Einsatz von Memokath-Produkten in privaten Kliniken, die nicht über Röntgengeräte verfügen. Dies erfolgt über eine Kooperation von Pnn Medical/Kysmaq (Memokath-Partner in Japan) und Karl Storz. Dabei wird das neueste tragbare Zystoskop von Karl Storz eingesetzt.

2013:
Verkauf
Verkauf des Emteva-Katheders an Hunter Urology.

2012:
Aquisition
Vollständige Übernahme der deutschen Fa. SMP GmbH. Ziel war die Sicherstellung der alleinigen Kontrolle über die Produktion der Metallteile der Memokath-Produkte.

2009:
Neues Produkt - Memocore™ 066 Stent-Marker
In the end of 2009 the Memocore™ Ende 2009 wurder der Memocore™ 066 Stent-Marker CE-zertifiziert und auf dem dänischen Markt eingeführt. Memocore™ 066 wird als Stent-Marker bei der Behandlung von Prostatakarzinomen eingesetzt.

Ausgliederung von Pnn Medical SA (frühere Walsteen Medical SA)
Pnn Medical schied als Partner der früheren Wallsten Medical SA aus. Pnn Medical A/S konzentrierte sich auf Entwicklung, Produktion und Verkauf von Memokath™ Stents und der Entwicklung des Memocore™ Stent-Markers (EBRT). Das Cavaterm™-Geschäft wird von der Schweizer Firma Pnn Medical SA weitergeführt..

2007:
Neuer Firmenname
Engineers & Doctors Wallsten Medical firmiert nun als Pnn Medical A/S.

2005:
Fusion von Engineers & Doctors A/S mit Wallsten Medical SA
Nach größere Expansion und gestiegener Nachfrage nach minimalinvasíven Lösungen fusionierte Engineers & Doctors A/S im Mai 2005 mit der Schweizer Firma Wallsten Medical SA.

2003
:
Einfürung des Emteva™ Katheders für ie Gynäkologie
2003 wurde der weltweit erste 100%ig biologisch abbaubare Katheder für die Gynäkologie „emteva™“ testweise vorgestellt.

Gründung von Engineers & Doctors, Inc.

2003 wurde in Chesapeake, USA die Fa. Engineers & Doctors Inc. Gegründet. Die Firma sollte das Management klinischer Prozesse in den USA begleiten.

1997:
Gründung der Fa. SMP GmbH

1997 wurde die deutsche Fa. SMP GmbH gegründet. Sie sollte die Kontrolle über die Produktion der Metallteile der Memokath™-Produkte sicherstellen.

1995:
Einführung der 3. Generation von Memokath™-Stents
1995 erfolgte die Einführung der 3. Generation von Memokath™-Stents für die Behandlung von Harnleiter-Obstruktionen.

1992:
Einführung der 2. Memokath™-Generation 
In 1992 führte Engineers & Doctors A/S die 2. Generation urologischer Stents ein: Memokath™. Es war weltweit der erste Titanium-Nickel Stent für eine Langzeittherapie, der aber auch jederzeit entfernt werden konnte. Es wurden klinische Test durchgeführt, die bestätigten, daß der Memokath™ eine sichere und effiziente Behandlung Blasenhalskrebs (BPH) garantierte. Es folgten weitere technische Verfeinerungen, um Memokath™ in Bezug auf den klinischen Nutzen konkurrenzfähig zu machen..

1987:
Grüngung von Engineers & Doctors A/S
1987 wurde Engineers & Doctors A/S von dem Ingenieur Erik Othel-Jacobsen und dem Doktor der Medizin Henrik Harboe gegründet. Ziel war die Entwicklung von Produkten für die minimalinvasive Behandlung von Erkrankungen mit Implantaten und anderen mechanischen Instrumenten. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Herlev in Kopenhagen brachte Engineers & Doctors die erste Generation von Stents auf den Markt: Der  Prostakath™.