Verengungen der Harnröhre

Symptome einer Harnröhrenverengung?

Die Symptome einer Harnröhrenverengung reichen von leicht bis sehr schwer.

  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Unterbrochener und/oder schwacher Harnstrahl
  • Schmerzen während des Urinierens und fauliger Uringerauch (auch eine Anzeichen für eine Infektion)

Allgemeine Ursachen?

Die Harnröhrenverengung kann durch Narbengewebe entstehen (als Folge einer Infektion, einer Verletzung oder eines chirurgischen Eingriffs), sie kann aber auch angeboren sein. Die anatomische Veränderung, die zur Verengung führt, wird Striktur genannt.

Die Striktur kann in jedem Abschnitt der Harnröhre entstehen. Je nachdem, wo die Striktur auftritt, wird sie als bulbäre, membrane oder penile Striktur bezeichnet.


Wie wird die Harnröhrenverengung diagnostiziert?

Die Harnröhrenverengung wird diagnostiziert auf der Basis des Urinflusses und der Blasenfunktion, aber auch durch visuelle Inspektion (Zystoskopie).


Welche Behandlungsoptionen stehen zur Verfügung?

Die erste Option ist in der Regel ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem die Striktur mit einem Miniatur-Skalpell durch das Zystoskop aufgeschnitten wird mit dem auch die visuelle Inspektion erfolgte. Nach diesen Operationen besteht allerdings ein erhebliches Risiko, daß erneute Verengungen entstehen. Daher ist in diesen Fällen der Memokath die bessere Option, da es zu keiner, oder einer kontrollierten Re-Striktur kommt.